Freitag, 10. September 2010

Erlanger Nachtlauf

Eine kleine, aber feine Abendveranstaltung: Der Erlanger Nachtlauf - in seiner achten Ausgabe. Keine direkte Zeitnahme, Runden à 4,3 km, die einmal bis dreimal durchlaufen werden können und mit Fackelbeleuchtung oder Teelichten Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: P:\Eigene D\Eigene Sites\joggling.de\_news\joggling nachtlauf 2010_small.jpgam Boden einen besonderen Reiz an der Strecke ausüben. Ein Lauf für die ganze Familie genauso wie für ambitioniertere Läufer auf möglichen knapp 13 km. So waren in den ersten ein bis zwei Runden viele Kinder dabei, die mir gelegentlich zusätzliche bewundernde Kommentare bescherten. Mein hier erstmaliger Versuch bei einem Nachtlauf mit vier Beanbags zu laufen, wurde zu einem Mix aus Vierball-Joggling (wenn die Straßenbeleuchtung gut war), Dreiball-Joggling (auf Streckenabschnitten mit mittelmäßiger Straßenbeleuchtung) oder Laufen ganz ohne Jonglieren (auf dem an sich schönsten Streckenabschnitt, der nur mit Fackeln ausgeleuchtet war). Die Anforderung an die Konzentration war teilweise sehr hoch, meine Drops waren recht zahlreich (aber zumindest konnte ich darauf achten, andere Läufer hierbei nicht zu behindern). Im Ziel empfand ich meinen Lauf dennoch als absolut gelungen - so wie es schon das Feuerwerk beim Start war. Eine schöne Idee vom Veranstalter, die sicher nicht nur bei mir eine ganz besondere Startstimmung erzeugt hatte.

Donnerstag, 2. September 2010

Joggling im Peak District, UK


Joggling im Peak District Nationalpark in Nordengland - Eine Landschaft mit einem Reiz, die wohl jeden Besucher einfängt: eine unglaubliche Vielfalt an Grüntönen, ständig im Wechsel je nach Lichteinfall, sanfte Hügel und immer in nächster Nähe zu friedlich grasenden Kühen und Schafen. Für den Läufer, ebenso wie den Radler und Wanderer bietet sich die Möglichkeit, auf schon seit Mitte des letzten Jahrhunderts stillgelegten Eisenbahnwegen - den Trails - ganz ungestört von lärmendem Straßenverkehr diese Region auf sich wirken zu lassen. So wurde mein Aufenthalt im White Peak auch zu einer guten Mischung aus Mountainbike-Fahren, Wandern und Joggling, war es doch einfach zu schön, den Blick auf die Landschaft zu richten, anstatt nur zwischen fliegenden Bällen hindurchzusehen. Und so findet in dieser Landschaft auch ein sehr gut bewerteterWhite Peak Marathon statt - immer im Frühling auf dem Tissington Trail und dem High Peak Trail.