Samstag, 10. November 2012

Herbst-Joggling

Milde Temperaturen (um die 10°C) und das Wissen um die letzten Tage Laufen können in ‚bunter‘ Landschaft lassen mich an drei Tagen nacheinander auf eine meiner Lieblings-Trainingsstrecken gehen – beim zweiten Mal neben vier Bällen und Trinkflasche auch mit Kamera im Laufgurt

 

Sonntag, 4. November 2012

Bibertlauf

Drei- und Vierball-Joggling (13km) beim Großhabersdorfer Bibertlauf: Kurzfristig - etwa eine Woche vor Start - hatte ich die Veranstaltung im regionalen Laufkalender entdeckt. Vom 'Bibertlauf' hatte ich schon positive Erwähnungen gehört und entsprechend neugierig meldete ich mich direkt an. Gerhard vom Orga-Team sorgte dann dafür, dass meine Motivation zur Teilnahme - ungeachtet der sich zunächst nicht so günstig abzeichnenden Wetterbedingungen - gleich hoch blieb, indem er mich auf seiner Internetseite zur Veranstaltung direkt erwähnt hatte. Hierfür an Gerhard nochmal meinen herzlichen Dank. In Großhabersdorf trifft sich eine kleine, aber auch hier sehr ambitionierte Laufgemeinschaft. Die Veranstaltung ist - beginnend mit einem Duathlon (!) über Bambini- und Schülerlauf bis zu den Hauptläufen ‚Klassik‘ und ‚Spezial‘ prima organisiert. Und wenn hier der Veranstalter des in seiner Größenordnung auf der anderen Seite der Skala stehenden Metropolmarathons teilnimmt, spricht das auch noch für sich. Die Strecke der Hauptläufe ist weitestgehend Mischwaldstrecke und hat in dieser Jahreszeit dementsprechend einen ganz besonderen Reiz. Hier kam der Jonglierläufer mit dem - beim Vier-Ball-Jonglieren ja leicht himmelwärts gerichteten Blick - voll auf seine (Herbst-Romantik-)Kosten.


In diesem Jahr lief in etwa die eine Hälfte der Startenden die Runde einmal (7km) und die andere Hälfte zweimal (13km). Und wer dann den ein Kilometer langen Anstieg um (nur) 60 Höhenmeter (etwa bei der Hälfte der Runde) zum zweiten Mal nimmt, sollte auf der ersten Runde noch genügend Reserven übrig lassen. Hier erkennt der Jonglierläufer im Resultat noch Verbesserungspotential und schon deswegen muss es eine weitere Auflage geben;-). Aber dann sind da ja noch ein reiches Buffet und eine äußerst fränkisch-fröhlich von Manfred Falk moderierte Siegerehrung in recht familiärer Atmosphäre zu erwähnen – zusätzlich eindeutige Argumente für ein Wiedersehen in 2013. (Fotogalerie Manfred Falk)