Sonntag, 24. April 2016

Drei- und Vier-Ball-Joggling beim 1.Baiersdorfer Krenlauf

Kren ist Meerrettich auf Fränkisch (und heißt im Übrigen 'cren' im Italienischen) und ist so der Namensgeber für den 1.Krenlauf in der Meerrettichstadt Baiersdorf. Und gleich zum Einstand haben die Organisatoren und die zahlreichen Helfer vom Lauftreff Baiersdorf eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die in der Region eine weitere Bereicherung hoffentlich auch für die nächsten Laufjahre darstellen wird.  
Und zum Debüt schienen irgendwie auch die - gerade an diesem Wochenende - sich auftuenden sehr kühlen Launen des April zwischenzeitlich zähmbar gewesen zu sein.

Die Fünf-Kilometer-Laufstrecke mit wahlweise ein oder zwei Runden war mit drei Kilometern Straßenlauf und zwei Kilometern Landschaftslauf abwechslungsreich ausgerichtet. Als Joggler konnte ich zum einen das recht zahlreiche Publikum genießen und dann vor der nächsten Runde auch einfach selbstbezogen die Landschaft genießen. Das war für mich perfekt und angesichts meiner noch nicht ganz wiederhergestellten Physis auch genau die richtige 'Mischung'.

Meerrettichkönigin, Veranstalter, Moderatoren
Die Stimmung an der Strecke war bestens getragen von den beiden Moderatoren Michael Cipura und Jochen Brosig, von vielen Zuschauern und natürlich den zahlreichen Helfern und genauso setzte sie sich dann auch bei den Siegerehrungen fort. ...


Ich freue mich schon auf das nächste Mal in 2017.
Euer Kren-Joggler

Freitag, 8. April 2016

Heinz Rasten startet wieder als Joggler - diesmal auf der Marathondistanz in Bonn

Heinz Rasten beim Windhagen Marathon 2014
Heinz, der als sehr routinierter Marathonläufer inzwischen auch schon Einiges an Marathon-Joggler-Erfahrung gesammelt hat, startet nun am Sonntag, dem 10.April um 10:30 Uhr beim Deutsche Post Marathon in Bonn als Joggler auf der Langdistanz.

Vor längerer Zeit von Heinz den Tipp bekommen, doch auch mal dort zu laufen, hatte ich mich schon vor Monaten angemeldet und zumindest meine Halbmarathon-Teilnahme mit drei bis vier Bällen war fest geplant.
Nun geht mir aber auch dieses Event verloren. War die Viruserkrankung nicht schon genug Läuferqual, habe ich mir anschließend noch Schmerzen im hinteren Oberschenkel und dem dort verlaufenden Ischias zugezogen und so klappt Vorwärts-Laufen gar nicht gut.
Und das dauert an. Also fast kein Lauftraining in den letzten Wochen, hoffen auf kurzfristige Besserung vor Bonn und dann einfach die 21 Kilometer aus dem Stand angehen ... Das hatte ich bis zum letzten Wochenende noch im Kopf. Aber inzwischen hat der Realitätsinn gesiegt.
Ich werde nicht dabei sein! Natürlich bedaure ich, dass ich nun nicht - als Zugabe zu Heinz Leistung - die Jogglerszene auch auf der Halbstrecke mit repräsentieren kann.

Heinz, Dir alles Gute und viel Spaß auf 42 Kilometern Joggling durch Bonn am Sonntag!