Freitag, 9. September 2016

Die 6.Internationalen Rückwärtslauf-Weltmeisterschaften

... fanden vom 15.-17.Juli in Essen statt. 

Und das war ein von den Mitgliedern des 1.RetroRunning-Club Deutschland e.V. bestens organisiertes und von fröhlicher Begeisterung und Fairness getragenes, vollkommen beeindruckendes Sportevent für alle die es als Athleten oder Zuschauer miterleben konnten. 
Zwei Joggler waren dabei, wenn auch bei den Wettkämpfen als 'reine' Rückwärtsläufer (einer davon der im vorher gehenden Post abgebildete mehrfache Joggling-Weltrekordhalter Daniel Raum).

Alles was bei den Laufdisziplinen im Leichtathletikbereich vorwärts angeboten wird: 100m-200m-400m-+die entsprechenden Staffeln-1500m-3000m-5000m-10000m bis zum Halbmarathon fand auch hier statt - nur eben rückwärts und auf absolutem Weltklasseniveau.
Retro-Joggling konnte dabei eigentlich nur eine kleine Beigabe sein und ging dementsprechend manchmal ein wenig in einer Wettkampfpause.
(Im Video von Martin Resch sind wir bei der Zeitmarke 1:22 kurz zu sehen.)

Fasziniert vom sportlichen Geschehen lief natürlich auch meine Kamera mit, wann immer es ging.
In nächster Zeit stelle ich hier ein paar wenige ganz kurze Videos ein, die daraus entstanden sind und vielleicht Lust auf mehr machen (s.u.).

10000m Finale


Eine äußerst umfassende Dokumentation (in 45 Videos) beginnend mit der Eröffnungsfeier über die meisten Wettkämpfe bis zum Halbmarathon haben Mitglieder des spanisch-katalonischen Teams mit der esbufecs run cam zusammengestellt. Hier lohnt es sich unbedingt mal rein zu schauen, denn neben den sportlich überragenden Leistungen kommt auch viel von der Atmosphäre bei dieser WM rüber.