Dienstag, 31. Dezember 2013

11.Nürnberger Silvesterlauf

Der notwendigerweise von den Veranstaltern in diesem Jahr geänderte Startpunkt beim 11. Nürnberger Silvesterlauf - bei ansonsten gleichem Streckenverlauf á ein oder zwei 5-km-Runden um den Wöhrder See - brachte komfortablere Rahmenbedingungen mit sich als in den vorhergehenden Jahren, die Sonne schaffte eine Punktlandung zum Start um 13 Uhr, und die fast 1000 Finisher des Hauptlaufs waren entweder ambitioniert, nochmal alles zu geben oder in sportlicher Feierlaune. Besser hätte es fast nicht 'laufen' können am letzten Tag des Jahres.
Es war mein Wiedereinstieg bei einer Laufveranstaltung nach der verletzungsbedingten Pause seit September und so war ich froh, wenigstens als Läufer dabei sein zu können.
vor dem Start
Bis kurz zuvor hatte ich noch Hoffnung auch jonglieren zu können. Aber ein kurzer Test mit ganz leichten Bällen, zwei Tage vorher, führte zur klaren Entscheidung zu verzichten.
Normalerweise laufe ich mit drei bis vier je ca. 150g schweren Beanbags. Dafür ist mein Finger noch nicht stabilisiert genug. Deshalb der Versuch mit weniger als halb so schweren Bällen (eigentlich Beanbags für Kinderhände): Der Finger hätte wohl auch mitgemacht, aber das Werfen und Fangen im Laufen gestaltete sich für mich zu unsicher im Hinblick auf ein erwartungsgemäß eher enges Läuferfeld und insbesondere dann, wenn Wind mit ins Spiel kommen würde.

zweimal um den See
Also trat ich als Läufer an: keine Show, nur ein wenig mehr zeitambitioniert als beim Jonglierlaufen (jedoch mit Rücksicht auf ein paar 'junge' Wadenmuskelfasern) und mal mit Blick für meine Umgebung ...

im Ziel
Für den Joggler in mir war es gut, sich mal wieder seiner ursprünglichen Grundleidenschaft - dem Laufen - hinzugeben: in schönem Ambiente, in bester Läufergesellschaft und zwischenzeitlich in Schwung gehalten von unermüdlich gespielten Samba-Trommeln.

Wie gesagt: Es hätte fast nicht besser laufen können.





Samstag, 21. Dezember 2013

JogglerP zum Jahresende

Motiv: Eines von unseren Laufenten (hier männlich) bei seiner 'Siesta'
(mehr zu 'Laufenten')

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Joggler ist zumindest wieder unter den Joggern dabei

Seit drei Wochen bin ich nun wieder zunehmend läuferisch unterwegs. Zunächst sehr vorsichtig mit nur wenigen Kilometern an zwei Tagen in der Woche. Anfangs noch leichtes Ziehen in der Wade, aber mit jedem Lauf besserte sich das. Nun gingen schon mal zwei 13 km-Strecken mit einem Pausentag dazwischen und die Wade machte bestens mit. Es ist ein bisschen wie 'Alles auf Anfang' ...