Montag, 10. August 2015

Heinz Rasten ist Joggler beim 39.Monschau Marathon

"Der Monschau Marathon ist ein besonderes Meisterstück, mit über 750 Höhenmetern sehr anspruchsvoll, daneben aber auch ein Erlebnis für Körper und Geist:
Einmalige Landschaften, die historische Altstadt, malerische Bachtäler ..." So liest es sich auf monschau-marathon.de

Neben dem klassischen Marathon werden u.a. Ultra-Marathon, Marathon Walk und Staffel-Marathon angeboten. Am 9.August fand er nun bereits zum 39. Mal statt. 

Und Heinz Rasten hat - als erfahrener Marathonläufer und Jonglierläufer bzw. Joggler seit dreieinhalb Jahren - zusätzlich die Jonglierbälle durch die Eifel gespielt.

Hier sein ganz persönlicher Bericht von dieser besonderen Herausforderung:

Es ist geschafft: Ich habe meinen 2.Joggling-Marathon mit Erfolg und viel Spaß durchgeführt! Ich bin immer noch voller Adrenalin! Da ich sehr viel Respekt vor der Strecke (750 Höhenmeter) hatte, war mein Ziel „Spaß und Ankommen“. Es fing schon bei km 1 an. Dort ging es steil bergab über eine Geröllstrecke. Läufer kommen noch gut herunter, aber Joggler müssen dort verdammt aufpassen. Ohne Drop meisterte ich diese Herausforderung. Danach konnte ich entspannt auf einer Straße laufen: Prompt ein Fehler! Bei km 4 kam die nächste Herausforderung. Ca. 1 km geht es dann durch den wunderschönen Ort Monschau. Leider besteht der gesamte Kern dieser Stadt nur aus Kopfsteinpflaster. Also wieder schöööön langsam laufen! Da ich vor 2 Wochen noch eine starke Erkältung hatte, waren meine Zwischenziele immer die Verpflegungsstationen. Dort habe ich dann gemütlich getrunken und gequatscht. Mit unserem Hobby lernt man viele Menschen kennen! Man wird fotografiert, wird ausgefragt und an einer Stelle sollte ich sogar Jongliertricks vorführen. Nach 3h laufen ist das verdammt schwer!

Nach ein paar harten Steigungen kam die nächste Herausforderung: Regen. Gott sei Dank war dieser nach ca. 10 min vorüber. Bei km 32 spürte ich die Bildung eines Krampf im Oberschenkeln. Bevor mich ein Krampf aus dem Rennen schmeißt, machte ich dann doch lieber eine Pause. Eine Bank mit schöner Aussicht kam genau zu richtigen Zeitpunkt. Ein paar Minuten im Wettkampf auf einer Bank zu liegen, ist schon etwas „Besonders“. Ein Ultraläufer (56 km) der gerade vorbeilief musste dies auch noch fotografieren. Bei km 41 hatte ich dann noch Energie für den Endspurt. Als ich durchs Ziel lief, war ich richtig „High“. ... Alle schwierigen Stellen (und Regen!) ohne Fehler, jedoch 8 Drops an einfachen Stellen!
Der Monschau-Marathon ist eine tolle Veranstaltung und für jeden Läufer eine große Herausforderung! Man darf diese Strecke nicht auf Zeit laufen - der Monschau-Marathon ist ein „Genießerlauf“!

Video vom Start
Joggler Heinz ist am Ende des Startfeldes zu sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen