Freitag, 24. Juni 2016

Drei- und Vier-Ball-Joggling beim 18.Altstadtfestlauf in Lauf

Das war eine heiße Nummer - der 18. Altstadtfestlauf, in leichtem Auf und Ab durch die Stadt Lauf und ihre Pegnitzwiesen. Die Auftaktveranstaltung für das dortige Altstadtfest immer zu Johannis - bestens organisiert von Andreas Janker und der Lebenshilfe Nürnberger Land - bietet eine zweimal zu laufende Fünf-Kilometer-Runde mit abwechslungsreichem Flair und vor allem im Festbereich garantiert zahlreicher Publikumsunterstützung. 

Der Röthenbacher Geher als Moderator
33°C zeigte das Thermometer noch beim Start um 18 Uhr an und zudem war die Luftfeuchtigkeit recht hoch. Entsprechend war das Startfeld kleiner als im vergangenen Jahr, obwohl zunächst ähnlich viele Starter gemeldet waren. Noch am Morgen hatte ich gedacht, dass es sich bei dieser Hitze wohl mit drei Bällen besser lief und nur weil ich vor meiner Abfahrt von zu hause aus noch auf eine Ankündigung von Andreas aufmerksam wurde, in der unter Anderen die Startnummer 16 als jonglierender Läufer mit vier Bällen angekündigt wurde, ging auch der vierte Ball mit und sollte auch zum Einsatz kommen.

Entsprechend hatte ich mir vorgenommen, noch mehr als sonst darauf zu achten, mich nicht vom allgemeinen Tempo kriegen zu lassen und einen den Bedingungen angepassten Lauf anzugehen. Also auf jeden Fall in der ersten Runde gemütlich und dann sehen, was noch geht. Und trinken, trinken, trinken. Das wurde schon vor dem Lauf bestens angeboten und ging dann auf der Strecke alle 2,5km und hier trank ich meistens gleich zwei Becher leer. Von Anfang an befand ich mich im hinteren Lauffeld, fand mein passendes Tempo, oft mit vier Bällen, und wo die Sonne blendete, eben nur drei werfend.


So blieb es bis ins Ziel ein schöner Zehn-Kilometer-Lauf. Dort wo hilfsbereite Einwohner mit ihrem Gartenschlauch den Läufern Abkühlung verschafften, nutze auch ich auf meiner zweiten Runde diese so ausgiebig wie selten zuvor und dort wo das Publikum stand, war der Applaus natürlich sowieso ein willkommener Lohn für die Hitzebedingten Mühen.

Ich freue mich noch heute über die ehemalige Einladung von Andreas Janker bei seiner Veranstaltung als Joggler mit zu machen und werde im nächsten Jahr sicher wieder mit dabei sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen