Samstag, 9. September 2017

Joggling beim 14.Erlanger Nachtlauf

Seit den Anfängen dieser Laufveranstaltung bin ich - wenn mir möglich - gerne mit dabei. Die Nachtstimmung, die Herausforderung für den Joggler, die Atmosphäre an und auf der Strecke, das Rahmenprogramm ...

Kurz vor der Dämmerung die für mich paar hundert Meter zum Startpunkt radeln, Mein befreundetes Rettungssanitäterpaar - die in jedem Jahr auch bei dieser Freitagabend-Sportveranstaltung ihren Diensteinsatz bieten - begrüßen. Etwas unter die wartenden Läuferinnen und Läufer kommen, ein kurzer Smalltalk hier und da, ein wenig warmlaufen bzw. -joggeln.

Der Weltmeister in Erlangen
In der Zwischenzeit hat Thomas Dietz (der mehrfache Jonglier-Weltmeister) schon seine faszinierende Feuershow begonnen. Ich stelle mich ganz hinten im Startfeld auf. Es ist schon Tradition, dass der Start mit einem Feuerwerk eingeleitet wird. Ich gehe als Letzter durchs Startportal und kann bereits entspannt zum Laufen jonglieren. Drei weiße Beanbags. Im etwas sich entzerrenden Läuferfeld laufe ich mich ein ins Feld. In der ersten Runde sind viele Kinder dabei und ich treffe auf zwei Kinder und Papa aus meinem Kindergarten. Ich entschließe mich in dieser Runde bei Ihnen zu bleiben und bewundere die Gleichmäßigkeit und Ausdauer der Sechsjährigen auf den 3,8 km. Papa fragt, ob sie noch weiter laufen möchte, aber sie entscheidet souverän kurz vor dem Zielportal auf Nein.

Die Laufshirtfarbe ist bestens gewählt in diesem Jahr
So übernehme ich in der zweiten Runde die Begleitung des älteren Bruders und Papa bringt Tochter zu ihrem nahen zu hause. Der Ältere ist ambitioniert und ebenso schon recht souverän in seinem Laufstil. So ziehen wir durch die zweite Runde und wir reden die ganze Zeit miteinander, halten das Tempo so, das er auch noch seine gewünschte dritte Runde laufen kann und kommen so gut wieder zum Zielbereich. Der Papa wartet dort schon und übernimmt und ich nutze die letzte Runde für nun etwas Tempo und spüre die Reserven, die ich mir dank der Begleitung noch aufsparen konnte.

... auch eine Samba-Gruppe fehlt hier nicht.
Das Jonglieren musste nur in einigen ganz dunklen Bereichen unterbrochen werden und als ich ins Ziel laufe freue ich mich dass ich Dreiviertel der Strecke nun erstmals ohne einen Drop geschafft habe. Später hole ich gemeinsam mit den begleiteten Kindern und Papa noch die Urkunden ab. Ich freue mich über die Sportlichkeit meiner ehemaligen Kindergartenkinder und alle sind wir sehr zufrieden mit unserem jeweiligen Können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen